Berichte & Rezensionen

Berichte & Rezensionen

Luna – Fliegenpilz

Rezensionen zu „Luna – Fliegenpilz im Erdbeerkleid finden Sie hier >>

Critiques et interviews EN FRANÇAIS!!!

franceinfo:culture „Cette petite crapule de Maupassant“ : rencontre avec Arne Ulbricht, auteur d’un livre sur la jeunesse de l’écrivain

.3 normandie: “Cette petite crapule de Maupassant”, une biographie sur la jeunesse méconnue de l’écrivain normand

https://next.liberation.fr/livres/2019/11/22/vient-de-paraitre_1765017

https://www.paris-normandie.fr/loisirs/une-facette-inedite-de-la-vie-de-maupassant-a-decouvrir-jeudi-28-novembre-au-havre-ML15961683

https://www.paris-normandie.fr/loisirs/article-AE15995342

Vatertag

Maupassant

  • „Sollte man vor Beginn der Auseinandersetzung mit biografischen Romanen mit Vorbehalten zu kämpfen haben, wird man diese beim Lesen von Ulbrichts Maupassant schnell über Bord werfen.“ Literaturkritik, hier weiterlesen>>
  • „Ein saftiges Buch – geschrieben von einem, der über seine Hauptfigur intensiv recherchiert hat. Und der Maupassant wirklich liebt.“
    Wuppertaler Rundschau hier weiterlesen >>

Nicht von dieser Welt

Es gab bereits enthusiastische, gute und durchwachsene Rezensionen…

Über den Mediensturm im Jahr 2013

Am 29.12.2012 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Artikel, in dem ich meine Entscheidung, die eigene Verbeamtung rückgängig zu machen, begründete. Anschließend war ich dann einen Monat lang so etwas Ähnliches wie ein Medienstar. Hier eine Auswahl an Artikeln über mich beziehungsweise Interviews mit mir:

www.spiegel.de/schulspiegel
www.derwesten.de/region/rhein_ruhr
www.welt.de/vermischtes
www.taz.de
www.rp-online.de
www.wz-newsline.de
www.hna.de
www.wolfsburger-nachrichten.de

Viel zu selten wurde einfach mal über das Buch oder über die Lesungen geschrieben. Aber manchmal doch: 

www.welt.de
www.rga-online.de

Das Buch wurde eher in Blogs bzw. auf privaten Seiten besprochen (auch schön):

www.lovelybooks.de
umblaettern.com
blog.sevke.net
ueberlebenimreferendariat.wordpress.com
www.skg-forum.de

Es gab natürlich auch Rezensionen, die das Buch eher durchwachsen (oder schlecht?) fanden…:

Je knurriger der Hotzenplotz, desto größer der Spaß
Je knurriger der Hotzenplotz, desto größer der Spaß

Viel wichtiger als meine „Entamtung“ und als das Erscheinen des Lehrerbuchs war und ist mir übrigens mein Engagement als Vorleser. (Darauf bin ich sogar ein wenig stolz.)

www.buchmarkt.de/