Biografie

Biografie

Nach Stationen in Kiel (dort geboren im Jahr 1972), Nancy, Tübingen, Paris, Hamburg, Berlin und Wuppertal lebe ich seit 2020 in Mölndal bei Göteborg, wo ich glücklich bin und versuche, Schwedisch zu lernen. Mit dem Schreiben habe ich – inspiriert durch die Lektüre des Romans Germinal von Emile Zola – 1997 begonnen.

Ich mag: schreiben, Comics und Romane lesen, ins Theater, in die Oper und ins Kino gehen, amerikanische Serien gucken (Twin Peaks, The Wire, Boardwalk Empire, Breaking Bad, Mad Men, True Detective, Homeland, The Queen’s Gambit, The Americans), Musik von New Model Army oder Richard Wagner hören, am Strand, im Wald und auf Friedhöfen spazieren gehen, im Zug sitzen, Rotwein trinken und nach Berlin, Wien oder Paris fahren

Ich mag nicht: Möbel zusammenbauen, im Garten arbeiten, länger als zwanzig Minuten in einem Auto sitzen, beim Zeitungslesen gestört werden, Quiz-, Talk- oder Kochshows gucken oder durch die Programme zappen