Veröffentlichte Artikel und Kolumnen

Veröffentlichte Artikel und Kolumnen

Zwischen 2010 bis heute habe ich viele Texte zu den Themen Bildung und Vorlesen vor allem in der taz, in der Süddeutschen Zeitung und auf Spiegel online veröffentlicht. Die Bildungs-Texte sind gebündelt im Buch Lehrer? ein unverschämt attraktiver Beruf bei Schwarzkopf&Schwarzkopf erschienen.
Und die Texte zum Thema Vorlesen finden Sie im Buch Lesen ist cool! bei Vandenhoeck&Ruprecht.

Spiegel Online

Handys an Schulen – verbieten oder nutzen?

Wie sich mit Fußball die Welt erklären lässt

Warum sechs Wochen Ferien für Lehrer fair sind

Winterurlaub in der Jugendherberge Vom Stockbett auf die Piste >>

Wer ist der bessere Lehrer – das Whiteboard oder ich? >>

Von der Freiheit, offline zu sein >>

Warum ich nicht auf Facebook bin >>

Geschichte sollte in der Schule Hauptfach werden >>

Abiball – Als Lehrer total betrunken >>

Smartphone – Eltern sind Schuld an handysüchtigen Kindern >>

Westdeutsche Zeitung

Wuppertaler Lehrer zu Fridays for Future: „Fasst euch doch erst mal an die eigene Nase!“ >>

Einmal pro Monat schreibe ich meine Schulkolumne, zum Beispiel >>

„Hilfe, wir haben uns verirrt

Eine Idylle abseits vom Hype rund um die Fußball-WM

Weihnachtsstunden – ein Segen im rauen Schulalltag >>

Lasst die Autos doch einfach mal stehen >>

Facebook: Meldet Euch ab! >>

Publikationen in weiteren Medien

WDR 22.3.2019
Lehrer zu „Fridays for Future“-Demos >>

Mai 2014 Nr. 136 Das Karl-May-Magazin
Winnetou 2013
Das Wagnis, Kindern heutzutage Karl May vorzulesen.
Lesen Sie hier>>

Mai 2012 Nr. 128
 Das Karl-May-Magazin
Endlich! Im Karl-May-Magazin (Nr. 128) erscheint mein ambitioniertester Text! Hitler trifft May: Was könnte wirklich am 22. März 1912 geschehen sein?

Eltern: Interview „Musst Du auch die Wäsche zusammenlegen?“ >>

25.07.2011 Süddeutsche Zeitung
In der SZ erscheint im Feuilleton mein Artikel
Das kommt noch! >>

www.focus.de/familie/elternzeit/ >>

www.stadtlandmama.de >>

https://ichbindeinvater.de/arne_ulbricht_vatertag/ >>

Für https://frau-mutter.com/ schreibe ich regelmäßig, zum Beispiel >>

XING: Pornos anschauen auf dem Pausenhof? Nein danke! >>

Auf dem BLOG Ichbindeinvater.de >>

Interviews zum Thema Väter auf RP-Online>>

Ein dpa-Interview erschien in Dutzenden Zeitungen, auch in der Süddeutschen und in der Frankfurter Rundschau, aber auch hier in der SVZ – Online >>

http://www.rp-online.de/leben/reisen/grosse-freiheit-in-der-jugendherberge-aid-1.7358298 >>