Veröffentlichte Artikel und Kolumnen

Veröffentlichte Artikel und Kolumnen

Seit 2010 veröffentliche ich regelmäßig Texte. Ich habe mich dazu entschieden, aktuelle Veröffentlichungen nicht mehr zu dokumentieren, weil ich oft selbst nicht merke, wann etwas wo von mir erscheint. Hier finden Sie daher nur die Texte, die bis Mitte 2019 erschienen sind. Bei einigen Artikeln handelt es sich um Momentaufnahmen meines damaligen Denkens. Das ganze Thema Digitalisierung sehe ich inzwischen zum Beispiel mit großer Gelassenheit, ob jemand verbeamtet ist oder nicht war mir schon immer egal, obwohl es nicht immer so wirkte, und Fridays for Future finde ich heute einfach nur toll und wichtig!

Spiegel Online

Handys an Schulen – verbieten oder nutzen?

Wie sich mit Fußball die Welt erklären lässt

Warum sechs Wochen Ferien für Lehrer fair sind

Winterurlaub in der Jugendherberge Vom Stockbett auf die Piste >>

Wer ist der bessere Lehrer – das Whiteboard oder ich? >>

Von der Freiheit, offline zu sein >>

Warum ich nicht auf Facebook bin >>

Geschichte sollte in der Schule Hauptfach werden >>

Abiball – Als Lehrer total betrunken >>

Smartphone – Eltern sind Schuld an handysüchtigen Kindern >>

Westdeutsche Zeitung

Wuppertaler Lehrer zu Fridays for Future: „Fasst euch doch erst mal an die eigene Nase!“ >>

Einmal pro Monat schreibe ich meine Schulkolumne, zum Beispiel >>

Eine Idylle abseits vom Hype rund um die Fußball-WM

Weihnachtsstunden – ein Segen im rauen Schulalltag >>

Publikationen in weiteren Medien

WDR 22.3.2019
Lehrer zu „Fridays for Future“-Demos >>

Mai 2014 Nr. 136 Das Karl-May-Magazin
Winnetou 2013
Das Wagnis, Kindern heutzutage Karl May vorzulesen.

Mai 2012 Nr. 128 Das Karl-May-Magazin
Endlich! Im Karl-May-Magazin (Nr. 128) erscheint mein ambitioniertester Text! Hitler trifft May: 

Eltern: Interview „Musst Du auch die Wäsche zusammenlegen?“ >>

25.07.2011 Süddeutsche Zeitung
In der SZ erscheint im Feuilleton mein Artikel
Das kommt noch! >>

www.focus.de/familie/elternzeit/ >>

www.stadtlandmama.de >>

https://ichbindeinvater.de/arne_ulbricht_vatertag/ >>

Für https://frau-mutter.com/ schreibe ich regelmäßig, zum Beispiel >>

XING: Pornos anschauen auf dem Pausenhof? Nein danke! >>

Auf dem BLOG Ichbindeinvater.de >>

Interviews zum Thema Väter auf RP-Online>>

Ein dpa-Interview erschien in Dutzenden Zeitungen, auch in der Süddeutschen und in der Frankfurter Rundschau, aber auch hier in der SVZ – Online >>

http://www.rp-online.de/leben/reisen/grosse-freiheit-in-der-jugendherberge-aid-1.7358298 >>

YouTube
Instagram